Beste Studienbibeln für ernsthafte Studenten des Wortes Gottes

Verbreiten Sie die Liebe

Am 18. November 1979 übergab ich Jesus mein Leben. Ich war allein in meinem Schlafzimmer und konnte nicht schlafen, weil ich früher am Abend eine Gruppe von Christen getroffen hatte, die beteten, als würde jemand am anderen Ende zuhören.

Viral Believer wird vom Leser unterstützt. Wir können eine kleine Gebühr für Produkte verdienen, die wir Ihnen kostenlos empfehlen. Mehr erfahren

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie jemanden getroffen, der glaubte, dass Gott zuhört.

Kurz darauf schenkte mir ein wunderschönes christliches Ehepaar meine erste Studienbibel.

Dieses einfache Geschenk bereitete den Weg für eine schöne Reise, die nun fast 38 Jahre gedauert hat. Ich hatte in diesen Jahren viele Studienbibeln, die mir alle dabei geholfen haben, mich zu dem Lehrer und Kommunikator der Wahrheiten Gottes zu entwickeln, der ich heute bin.

Ich kann nicht jedem von Ihnen seine erste Studienbibel kaufen, aber ich kann Ihnen zumindest einige persönliche Empfehlungen geben, die Ihnen helfen werden, Ihre Reise zum Erlernen der heiligen Schriften zu beginnen und zu verstehen, wie Sie die Bibel auf Ihr Leben und das Leben anderer anwenden können, also auch Sie kann ein Arbeiter sein, der das Wort der Wahrheit recht teilt. (2 Timothy 2: 15)

Die besten Studienbibeln, die ich für Sie empfehle

Die beste Studienbibel – Wahl der Redaktion

Die Studienbibel des geisterfüllten Lebens

Ich habe die Spirit-Filled Life Study Bible aus zwei einfachen Gründen als Herausgeber ausgewählt. Jede dieser aufgeführten Studienbibeln ist großartig für das, was sie tun. Allerdings ist die Spirit-Filled Life Study Bible meiner Meinung nach die vollständigste aller Study Bibles. Sie hat die richtige Balance aller Merkmale, die eine Person in einer Studienbibel braucht.

Zweitens kann es von einem neuen Gläubigen oder jemandem, der gerade anfängt, die Bibel zu studieren, und von einem Theologiestudenten oder Prediger verwendet werden. Sie wurde in der Tat als die beste Studienbibel für jeden Christen konzipiert.

Ich benutze meine jetzt seit über 25 Jahren und sie ist immer noch meine primäre Studienbibel.
Hier ist ein Video von jemandem, der sie auch zur besten Studienbibel ernannt hat. Hören Sie, was er zu sagen hat.

NKJV, Spirit-Filled Life Bible, Third Edition, Red Letter Edition, Comfort Print: Kingdom Equipping Through the Power of the Word

Begegne der Kraft Gottes in Seinem Wort neben geistgeleiteten Kommentaren.

Die beliebteste Studienbibel von charismatischen und Pfingstchristen weltweit!

Eigenschaften

  • 41 biblische Themen hervorgehoben.
  • Über 550 Schlüsselbegriffe definiert.
  • Tabellen zur praktischen Anwendung zu jedem Buch der Bibel.
  • Ausführliche Buchvorstellungen.
  • Studiennotizen Vers für Vers.
  • 50 Artikel von angesehenen Pastoren, Lehrern und Gemeindeleitern in der heutigen Gemeinde!

Die moderne Studienbibel

Die Bibel trägt den Titel der Welt best-verkauftes Buch, je. Außerdem mit 40 Millionen verkaufte Bibeln 2015 geht es dem Bibelmarkt besser denn je. So überrascht es nicht, dass die Bibel aus den biblischen Sprachen Hebräisch, Aramäisch und Griechisch in viele Sprachen übersetzt wurde.

Bis September 2016 wurde die vollständige Bibel in 636 Sprachen übersetzt, allein das Neue Testament in 1442 Sprachen und Bibelteile oder Geschichten in 1145 andere Sprachen. (Quelle)

Studienbibeln sind nur einige der verfügbaren Versionen der Bibel. Diese Bibeln sind für Menschen gedacht, die echte Studenten des Wortes werden möchten. Sie bieten wissenschaftliche Einblicke, die den Schülern helfen sollen, ein besseres Verständnis und Verständnis für die ursprünglichen Texte, den Kontext und die Bedeutung zu entwickeln. Sie bringen Christen hervor, die das Wort der Wahrheit richtig teilen.

Bild einer Frau, die eine Studienbibel liestEine kurze Geschichte der Studienbibeln

Die allererste Studienbibel hieß The Genfer Bibel, geschrieben im Jahr 1560 n. Chr., und enthielt Hunderte von Querverweisen und Zusammenfassungen der Schriften.

In 1908, Dr. Frank C. Thompson veröffentlichte die Thompson Chain-Reference Study Bible. Dr. Thompson war der Meinung, dass die Bibel auf einfache, aber wissenschaftliche Weise präsentiert werden sollte. Er sah die Notwendigkeit einer gut organisierten Referenzbibel, die sowohl für den Laien als auch für einen Prediger von praktischem Nutzen sein würde.

Die frühen 1970er Jahre leiteten eine neue Ära der Studienbibeln ein. Unter Verwendung der RSV-Übersetzung war die Harper Study Bible von 1971 die erste Bibel, die eine Fülle zusätzlicher Informationen von einem angesehenen konservativen christlichen Gelehrten enthielt, Harald Lindell.

Sieben Jahre später wurde die Ryrie Study Bible veröffentlicht. Sie enthielt die gleichen Elemente (Einführungen, Referenzen und Anmerkungen) wie die Harper Study Bible, diesmal jedoch von dem bekanntesten dispensationalistischen Bibelgelehrten des zwanzigsten Jahrhunderts. Charles C. Ryrie.

In 1991, Dr. Jack Hayford, der Gemeinde auf dem Weg in Van Nuys, Kalifornien, als Pastor tätig war. , leitete ein Team von Pfingst- und charismatischen Führern bei der Erstellung einer Studienbibel, die sich an diejenigen richtete, die Teil von Pfingst- und charismatischen Kirchen sind. Das Ergebnis war die Spirit-Filled Life Study Bible.

Auswahl einer guten Studienbibel

Bei der Suche nach der besten Studienbibel für Sie gibt es einige Dinge, die Sie beachten müssen. Ich kann dir nicht einfach sagen, was das Beste ist, weil ich dich nicht kenne und weiß, wo du auf deiner Reise mit Gott bist. Ich weiß auch nicht, welche Bibelübersetzung Sie bevorzugen. Hier sind einige hilfreiche Tipps, die Sie bei dieser Wahl berücksichtigen sollten.

Der Unterschied zwischen einer guten Studienbibel und einer normalen Bibel

Eines haben alle Bibeln gemeinsam. Sie enthalten das Wort Gottes. Es gibt 39 Bücher in der Altes Testament, und 27 Bücher in der New Testament. Katholische und einige orthodoxe Traditionen schließen andere Bücher ein, die genannt werden Die Apokryphen

Der Unterschied zwischen einer ausgezeichneten Studienbibel und einer normalen Bibel besteht in den zusätzlichen Studienhilfen, die eine Studienbibel enthält. Die Studienbibel wird strukturelle Unterschiede aufweisen, je nachdem, wie viel zusätzliches Material sie bereitstellt.

Sie werden in Größe und Inhalt viel größer sein, weil es mehr Notizen, Verweise und Bilder geben wird. Es gibt auch einige Unterschiede in der Art und Weise, wie der Text angeordnet ist, einschließlich einspaltiger vs. zweispaltiger Text, die Länge der Bucheinführungen und Gliederungen oder Karten und ausführlichere Studiennotizen entweder in der Mitte eines zweispaltigen Layouts oder am unteren Rand eines einspaltigen Layouts.

Typische Merkmale der besten Studienbibeln

  • Anmerkungen, die oft falsch interpretierte Schriftstellen, schwer verständliche Passagen, Lehre und Theologie erklären.
  • Bilder von kritischen historischen Ruinen und archäologischen Artefakten aus der Zeit, die mit der Passage zusammenfällt.
  • Kontextinformationen über die Einstellung der Passage und den Grund des Autors, das Buch zu schreiben, und seinen Hintergrund.
  • Spezifische Details zu jedem Buch der Bibel in einer Einführung.
  • Biografische Informationen der Hauptfiguren in jedem Buch.
  • Verschiedene mögliche Interpretationen oder Bedeutungen basierend auf den Definitionen der Originalsprache.
  • Bibellexikon und einem Konkordanz.
  • Historische Karten des Heiligen Landes.
  • Zeitleisten für jedes Buch der Bibel.
  • Hingebungsvoller Bibelleseplan
  • Persönliche Anwendung der Passagen, die Sie gerade lesen, im wirklichen Leben.
  • Schriftstellen und Parallelen zu anderen Büchern der Bibel, die oft die Erzählung des Neuen Testaments und des Alten Testaments miteinander verbinden.

Es ist auch sehr üblich, dass Studienbibeln um ein Thema oder einen Zweck angeordnet sind. Zum Beispiel ist die Spirit-Filled Life Bible arrangiert, um zu zeigen, wie der Heilige Geist ein wesentlicher Teil des Lebens des modernen Gläubigen ist. Die Ryrie Study Bible zeigt, wie die Errettung allein durch Gnade erfolgt und lehrt Dispensationstheologie.

Bild einer BibelAuswahl einer guten Bibelübersetzung

Die Bibel wurde nicht auf Englisch geschrieben. Es wurde auf Hebräisch, Griechisch und ein paar kleine Abschnitte auf Aramäisch geschrieben. Aus diesem Grund ist es wichtig zu verstehen, wie Bibeln übersetzt werden. Sie müssen die Ziele und Methoden verstehen, die von den Bibelübersetzern verwendet werden, damit Sie besser verstehen, warum es Unterschiede in Übersetzungen gibt und worauf Sie mehr Gewicht legen sollten.

Es gibt auch verschiedene Manuskripte, aus denen Bibeln übersetzt werden. Die meisten Bibeln beziehen ihre alttestamentlichen Übersetzungen aus dem Masoretischer Text. Der Unterschied kommt mit dem Neuen Testament. Die King James Version wurde aus dem übersetzt Text Receptus die aus dem 10. bis 13. Jahrhundert stammt.

Spätere moderne Übersetzungen erhalten ihren Text aus einer Zusammenstellung zweier Manuskripte, der Codex Vaticanus und Codex Sinaitikus. Diese beiden Texte datieren zwischen 325 und 350 n. Chr

Die KJV und die NKJV sind aus dem Textus Receptus übersetzt. So sehr ich meine NKJV-Bibel liebe, verstehe ich, warum Menschen eine Übersetzung verwenden möchten, die auf früheren Manuskripten basiert. Die Idee, dass je näher an den Originaldokumenten Sie Ihre Übersetzung stützen können, hat viel Glaubwürdigkeit.

Verschiedene Arten von Bibelübersetzungen

Es gibt zwei Hauptmethoden der Bibelübersetzung, die heute verwendet werden, um die heiligen Schriften aus den Originalsprachen ins Englische zu übersetzen. Sie werden als formale Äquivalenzmethode, die manchmal auch als wörtliche Methode bezeichnet wird, und als dynamische Äquivalenzmethode, die manchmal als funktionale Methode bezeichnet wird, bezeichnet.

Jede Methode hat ihre Stärken und Schwächen, je nachdem, was erreicht werden soll. Wenn Sie die Genauigkeit der direkten Bedeutung von Wörtern suchen, ist die wörtliche Methode am besten. Wenn Sie die Genauigkeit des Gedankens suchen, den der Autor zu vermitteln versucht, dann ist die dynamische Methode besser.

Bild eines Stapels BibelstudienbücherWort für Wort Übersetzung – Formale Äquivalenz

Wenn Sie viel Wortstudium betreiben und sich mit der individuellen Bedeutung von Wörtern befassen möchten, ist diese Methode am besten für Sie geeignet. Beliebte Versionen, die diese Methode verwenden, sind KJV, NKJV, RSV, NASB und ESV.

Gedankenübersetzung – Dynamische Äquivalenz

Wenn Sie beim Studium der Bibel verstehen wollen, was die ursprünglichen Autoren zu vermitteln versuchten, dann wäre diese Methode die beste für Sie. Anstatt sich auf die einzelnen Wörter zu konzentrieren, konzentrierten sich die Übersetzer auf die Gedanken des Autors. Beliebte Übersetzungen, die diese Methode verwenden, sind NIV, NLT, CEB und NCV.

Paraphrase-Übersetzungen

Eine Paraphrase ist keine Übersetzung. Ich würde dringend davon abraten, eine Paraphrase als Studienbibel zu verwenden. Die Schriftstellen sind aus der Sicht des Bibelwissenschaftlers umschrieben. Zwei beliebte Paraphrasenversionen der Bibel sind The Living Bible und The Message.

Die Top 10 Bibelübersetzungen in den Vereinigten Staaten

  1. Neue Internationale Version (NIV)
  2. König James Version (KJV)
  3. Neue King-James-Version (NKJV)
  4. Neue lebende Übersetzung (NLT)
  5. Englische Standardversion (ESV)
  6. Holman Christian Standardbibel (HCSB)
  7. Common English Bible (CEB)
  8. Reina Valera 1960
  9. Neuer amerikanischer Standard (NAS)
  10. Neue internationale Leseversion (NIRV)

Wie man eine Studienbibel benutzt

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Studienbibel zu verwenden. Ich empfehle Ihnen, mit dem zu experimentieren, was für Sie funktioniert. Du kannst Passagen mit einem Bibel-Textmarker hervorheben. Sie können Haftnotizen verwenden. Du kannst ein Bibeltagebuch verwenden, um dein Studium zu begleiten.

Ich empfehle Ihnen, auf die Querverweise zu achten. Diese werden Ihnen helfen zu verstehen, wie die Bibel zusammenhängt. Ich schlage auch vor, dass Sie die Abschnitte zum historischen und kulturellen Hintergrund jedes Buches beachten. Bei der Bibelauslegung sind viele Fehler gemacht worden, weil Menschen den kulturellen Kontext der Zeit nicht verstanden haben.
Hier ist ein ausgezeichnetes Video von einer durchschnittlichen Christin, die zeigt, wie sie ihre Studienbibel benutzt.

Die besten Studienbibel-Empfehlungen

Die beste Studienbibel für Baptisten aus dem Süden und andere nicht-charismatische Christen

Die Ryrie-Studienbibel

Ich habe eine Vorliebe für die Ryrie Study Bible in meinem Herzen. Es war die erste Studienbibel, die ich je besaß. Es wurde mir von den Eltern eines Mädchens gegeben, das ich in der High School kennengelernt hatte und das maßgeblich dazu beigetragen hatte, mich zum Herrn zu führen.

Die Ryrie Study Bible ist eine großartige Bibel für diejenigen, die eher konservative oder traditionelle evangelikale Kirchen besuchen. Sein Fokus auf Dispensationstheologie wird von Southern Baptists, Presbyterianern und diesen nicht-konfessionellen, nicht-charismatischen Kirchen geliebt.
Es macht einen wunderbaren Job, den Erlösungsplan und die Vorteile der Errettung zu erklären, einschließlich der Sicherheit des Gläubigen an Christus.

Hier ist ein wenig mehr über die Ryrie Study Bible.

$ 23.97
$100.00
vorrätig
24 von $ 19.99 verwendet
Amazon.com
Zuletzt aktualisiert am September 23, 2022 11: 36 pm

Geliebte Lieblings-Studienbibel von Baptisten und Nicht-Charismatikern.

Eigenschaften

  • Eine Zusammenfassung der biblischen Lehre.
  • Archäologie der Bibel.
  • Überblick über die Kirchengeschichte.
  • Karten, Diagramme, Zeitleisten und Diagramme.
  • Themenverzeichnis und Querverweise.
  • Umfassende Konkordanz.
  • Ausführliche Einführungen zu jedem Buch.

Die beste Studienbibel für Anfänger

Die Lebensanwendungs-Studienbibel

Die Life Application Study Bible kam heraus, nachdem ich bereits ein reifer Christgläubiger und aktiv im Dienst war. Ich habe es jedoch im Laufe der Jahre vielen Highschool- und College-Studenten sowie neuen Gläubigen und solchen empfohlen, die gerade erst anfangen zu lernen, wie man ein christliches Leben führt.

Ich empfehle es noch heute vielen Studenten und neuen Gläubigen. Es ist bei weitem die beste Studienbibel für diejenigen, die lernen möchten, wie sie die Bibel in ihrem täglichen Leben anwenden können.

Wenn Sie ein neuer Gläubiger sind oder gerade anfangen zu lernen, wie ein Christ zu leben, oder vielleicht nach einer ausgezeichneten Studienbibel für einen neuen Christen suchen, dann ist dies die richtige Bibel für Sie.

Hören Sie zu, wie diese junge Dame erklärt, warum sie ihre Life Application Study Bible liebt.

NIV, Life Application Study Bible, Dritte Ausgabe, Persönliche Größe, Red Letter Edition

Entdecken Sie, wie Sie die Bibel heute in Ihrem Leben anwenden können

Bewertet die beste Bibel für Studenten und neue Gläubige an Christus.

Eigenschaften

  • 10,000 Anwendungshinweise.
  • Über 100 Biografien biblischer Persönlichkeiten.
  • Diagramme und Zeitachsen.
  • Biblische Konkordanz.
  • Vers für Vers Kommentarnotizen.
  • Über 23,000 Querverweise.
  • Ausführliche Einführungen zu jedem Buch.

Die beste Studienbibel für neue Pastoren und Bibellehrer

Die Thompson Chain-Reference Study Bible

Ich kam zum ersten Mal mit der Thompson Chain-Reference Study Bible in Kontakt, als ich mit der Bibelschule begann. Ich besuchte die Kirche, in der mein Onkel Pastor war, während ich die Bibelschule besuchte. Er hatte einen lieben alten Pastor im Ruhestand in seiner Gemeinde namens Bruder Garman. Bruder Garman liebte seine Thompson Chain Reference Study Bible. Es war die einzige Bibel, die er je besaß.

Die Thompson Chain-Reference Study Bible ist seit 1908 bei Pastoren sehr beliebt. Ihr Chain-Reference-System hat Pastoren auf der ganzen Welt gelehrt, wie man die übergeordneten Themen der Bibel versteht.

Mit der Thompson Chain Reference Study Bible erhalten Sie nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch das Werkzeug, mit dem Sie lernen, wie man die Bibel studiert, wie es die alten Hasen taten. Außerdem ist das keine schlechte Idee. Sie hielten an den Wahrheiten fest, die durch die Jahrhunderte weitergegeben wurden.

Hören Sie sich die Aufregung dieses Mannes an, wenn Sie seine Thompson Chain Reference Study Bible bekommen.

KJV, Thompson Chain-Reference Bible, handliche Größe, roter Buchstabe

Ein leicht zu erlernendes, benutzerfreundliches Werkzeug für ein gründliches Bibelstudium

Wird seit über einem Jahrhundert von Pastoren verwendet. Es ist eine der Must-Have-Bibeln für Pastoren.

Eigenschaften

  • Alphabetischer Index.
  • Numerisches Verzeichnis biblischer Themen.
  • Bibelleseplan.
  • Umrissene Studien der Bibel.
  • Charakterstudien der Bibel.
  • Bibelharmonien und illustrierte Studien.
  • Große Konkordanz.
  • Vollfarbige Karten

Die beste neue Studienbibel

Die Cultural Backgrounds Study Bible

Ich habe die Studienbibel zu kulturellen Hintergründen aus dem einfachen Grund aufgenommen, weil sie die einzigartige und hilfreiche Studienbibel ist, die in langer Zeit erscheinen wird. Mit soliden Theologen wie NT Wright, die die Bibel gutheißen, und mit all der Hilfe, die das Verständnis des Kontexts in einem Bibelstudium bedeutet; Diese Bibel musste erwähnt werden.

Eines der Dinge, die mir geholfen haben, die heiligen Schriften zu lehren, ist zu wissen, was im Kontext der Zuhörer gesagt wurde. Was hörten sie, als es gesagt wurde.

Die Cultural Backgrounds Study Bible ist eine hervorragende Bereicherung für den ernsthaften Studenten des Wortes Gottes. Es ist vielleicht nicht die beste Studienbibel, wenn Sie Ihre erste Studienbibel kaufen, aber Sie sollten es in Betracht ziehen, wenn Sie Ihre Studienbibelbibliothek erweitern.

Hier ist ein wenig mehr über die Cultural Backgrounds Study Bible.

NRSV, Cultural Backgrounds Study Bible, Comfort Print: Bringing to Life the Ancient World of Scripture

Entdecken Sie neue Dimensionen der Einsicht bei einer Tour hinter die Kulissen der antiken Welt

Die beste neue Studienbibel auf dem Markt, die Ihnen hilft, den Kontext dessen zu verstehen, was in der Bibel geschrieben steht.

Eigenschaften

  • Experteneinblick in die Kultur, Bräuche und Schriften der biblischen Zeit.
  • Studiennotizen Vers für Vers.
  • Schlüsselbegriffe des Alten Testaments und des Neuen Testaments erklärt.
  • Über 300 ausführliche Artikel.
  • 375 Farbfotos, Bilder und Illustrationen.
  • Querverweise, Konkordanz und Indizes.

Abschließende Überlegungen

Ich hoffe, dass diese Liste von Studienbibeln Ihnen bei der Entscheidung geholfen hat, welche für Sie am besten geeignet ist. Es gibt viele ausgezeichnete Studienbibeln auf dem Markt, aber dies sind einige der besten und beliebtesten auf dem Markt.

Wenn ich Ihren Favoriten nicht aufgenommen habe, seien Sie bitte nicht beleidigt. Ich bin sicher, deine ist auch gut. Dies sind nur die besten, die ich im Laufe meines Lebens und meiner Reise mit Jesus gefunden habe.

Gott segne Sie auf Ihrer Reise, alles zu entdecken, was Gott in den heiligen Schriften für Sie bereithält.

Nach oben scrollen

Featured image of a woman holding a Bible for an article about the best study Bibles

I gave my life to Jesus on November 18th, 1979. I was alone, in my bedroom, and couldn’t sleep because earlier in the evening I had met a group of Christians who prayed like someone was listening on the other end.

Up until that time, I had never met someone who believed God was listening.

Shortly after that, a beautiful Christian couple gave me my first study Bible.

That simple gift set the stage for a beautiful journey that has now lasted almost 38 years. I have had many study Bibles over those years, all of which have helped train and develop me into the teacher and communicator of God’s truths that I am today.

I am unable to buy each of you your first study Bible but I can at least give you some personal recommendations that will help you start your journey into learning the scriptures and understanding how to apply the Bible to your life and others lives, so you too can be a workman rightly dividing the word of truth. (2 Timothy 2:15)

The Best Study Bibles I Am Recommending For You

The Best Study Bible – Editors Choice

The Spirit-Filled Life Study Bible

I have chosen the Spirit-Filled Life Study Bible as the editors choice for two simple reasons. Each of these study Bibles listed is great for what they do. However, the Spirit-Filled Life Study Bible is, in my opinion, the most rounded out of all the Study Bibles. It has a right balance of all the features a person needs in a study Bible.

Secondly, it can be used by a new believer or somebody just beginning to study the Bible, and by a theology student or minister. It was indeed designed to be the best study Bible for any Christian.

I have used mine now for over 25 years, and it is still my primary study Bible.
Here is a video of someone who has named it the best study bible as well. Listen to what he has to say.

$78.78
$84.99
9 new from $61.54
9 used from $61.48
Amazon.com
Free shipping
Last updated on October 13, 2018 12:58 pm

The favorite study Bible of Charismatic and Pentecostal Christians worldwide!

Features

  • 41 Biblical themes highlighted.
  • Over 550 key terms defined.
  • Charts for practical application with every book of the Bible.
  • Detailed book introductions.
  • Verse by verse study notes.
  • 50 articles from respected pastors, teachers and church leaders in the church today!

The Modern Study Bible

The Bible has the title of the world’s best-selling book, ever. Moreover, with 40 million Bibles sold in 2015, the Bible market is doing better than ever. So it is no surprise that the Bible has been translated into many languages from the biblical languages of Hebrew, Aramaic, and Greek.

As of September 2016, the full Bible has been translated into 636 languages, the New Testament alone into 1442 languages and Bible portions or stories into 1145 other languages. (source)

Study Bibles are just a few of the available versions of the Bible. These Bibles are designed for people who wish to become real students of the word. They provide scholarly insight that is designed to help the student develop a stronger grasp and understanding of the original texts, context, and meaning. They produce Christians who rightly divide the word of truth.

A Brief History Of Study Bibles

Image of a person reading a study bible
The very first study Bible was called the Geneva Bible, written in 1560 a.d., and contained hundreds of scriptural cross-references and summaries.

In 1908, Dr. Frank C. Thompson published the Thompson Chain-Reference study Bible. Dr. Thompson believed the Bible should be presented in a simple, but a scholarly way. He saw the need for a well-organized reference Bible that would be of practical use to the layman as well as a minister.

The early 1970’s introduced a new era of study Bibles. Using the RSV translation, the Harper Study Bible in 1971 was the first Bible to contain a wealth of additional information from a respected conservative Christian scholar, Harold Lindsell.

Seven years later, the Ryrie Study Bible was published. It contained the same features (introductions, references, and notes) as the Harper Study Bible, but this time from the most well known dispensationalist biblical scholar of the twentieth century, Charles C. Ryrie.

In 1991, Dr. Jack Hayford, who was pastoring Church on the Way in Van Nuys CA., led a team of Pentecostal and Charismatic leaders in producing a study Bible geared towards those who are part of Pentecostal and Charismatic churches. The result was the Spirit-Filled Life Study Bible.

Choosing A Good Study Bible

When looking for the best study Bible for you, there are some things that you need to consider. I can’t just tell you which is best, because I don’t know you and where you are in your journey with God. I don’t know which Bible translation you prefer as well. So here are some helpful tips to consider as you make this choice.

The Difference Between A Good Study Bible And A Regular Bible

All Bibles have one thing in common. They contain the word of God. There are 39 books in the Old Testament, and 27 books in the New Testament. Catholic and some Orthodox traditions include other books called The Apocrypha

The difference between an excellent study Bible and a regular Bible is the extra study helps that a study Bible includes. The study Bible will have structural differences depending on the amount of additional material that it provides.

They will be much larger in size and content because there will be more notes, references, and pictures. There will also be some differences in the way the text is laid out, including single column vs. double-column text, the length of the book introductions and outlines or maps, and more extensive study notes either in the middle of a two column layout or at the bottom of a single column layout.

Typical Features Of The Best Study Bibles

  • Annotations explaining often misinterpreted scriptures, hard to understand passages, and doctrine, and theology.
  • Pictures of critical historical ruins and archaeological artifacts of the period that is concurrent with the passage.
  • Contextual information on the passage’s setting and author’s reason for writing the book and his background.
  • Specific details about each book of the Bible in an introduction.
  • Biographical information of main characters in each book.
  • Different possible interpretations or meanings based on the definitions of the original language.
  • Bible dictionary and a concordance.
  • Historical maps of the Holy Land.
  • Timelines for each book of the Bible.
  • Devotional Bible reading plans
  • Real life personal application of the passages you are reading.
  • Scriptural references and parallels to other books of the Bible, many times tying the New Testament and the Old Testament narrative together.

It is also very common for study Bibles to be arranged around a theme or purpose. For instance, the Spirit-Filled Life Bible is arranged to show how the Holy Spirit is a vital part of the modern day believer’s life. The Ryrie study Bible shows how salvation is by grace alone and teaches dispensational theology.

Picking A Good Bible Translation

Image of a highlighted verse in a study bible
The Bible was not written in English. It was written in Hebrew, Greek, and a few small sections were written in Aramaic. Because of this, it is essential to understand how Bibles are translated. You need to understand the goals and methods used by the biblical translators so you better understand why there are differences in translations and which you should give more weight to.

There are also different manuscripts that Bibles are translated from. Most Bibles get their Old Testament translations from the Masoretic Text. The difference comes in with the New Testament. The King James Version was translated from the Textus Receptus which dates from the 10th to 13th centuries.

Later modern translations get their text from a compilation of two manuscripts, the Codex Vaticanus and the Codex Sinaiticus. These two texts date between 325 and 350 A.D.

The KJV and the NKJV are translated from the Textus Receptus. As much as I love my NKJV Bible, I understand why people would want to use a translation that is based on earlier manuscripts. The idea that the closer to the original documents you can base your translation upon has much credence.

Different Types Of Bible Translations

There are two primary methods of Bible translation used today in translating the scriptures from the original languages to English. They are called the formal equivalence method, which is sometimes referred to as the literal method, and the dynamic equivalence method, which is sometimes called the functional method.

Each method has its strengths and weaknesses depending on what is trying to be accomplished. If you seek accuracy of direct meanings of words, then the literal method is best. If you seek accuracy of the thought the writer is trying to get across, then the dynamic method is better.
An image of a study bible that is marked up

Word For Word Translation – Formal Equivalence

If you are looking to do a lot of word study, and dig into the individual meaning of words, then this method is best for you. Popular versions that use this method are the KJV, NKJV, RSV, NASB, and the ESV.

Thought For Thought Translation – Dynamic Equivalence

If your purpose for studying the Bible is to understand what the original authors were trying to convey, then this method would be the best for you. Instead of focusing on the individual words, the translators concentrated on the thoughts of the author. Popular translations that use this method are the NIV, NLT, CEB, and the NCV.

Paraphrase Translations

A paraphrase is not a translation. I would highly discourage using a paraphrase as a study Bible. The scriptures are paraphrased from the biblical scholar’s point of view. Two popular paraphrase versions of the Bible are The Living Bible and The Message.

The Top 10 Bible Translations In The United States

  1. New International Version (NIV)
  2. King James Version (KJV)
  3. New King James Version (NKJV)
  4. New Living Translation (NLT)
  5. English Standard Version (ESV)
  6. Holman Christian Standard Bible (HCSB)
  7. Common English Bible (CEB)
  8. Reina Valera 1960
  9. New American Standard (NAS)
  10. New International Reader’s Version (NIRV)

How To Use A Study Bible

There are many ways to use a study Bible. I recommend that you experiment with what works for you. You can highlight passages with a Bible highlighter. You can use sticky notes. You can use a Bible journal to go along with your study.

I recommend that you pay attention to the cross-references. These will help you understand how the Bible all ties together. I also suggest that you pay attention to the historical and cultural background sections for each book. Many mistakes have been made in Bible interpretation because of people not understanding the cultural context of the day.
Here is an excellent video by an average Christian lady who shows how she uses her study Bible.

Best Study Bible Recommendations

The Best Study Bible For Southern Baptists And Other Non-Charismatic Christians

The Ryrie Study Bible

I have a fondness in my heart for the Ryrie Study Bible. It was the first study Bible I ever owned. It was given to me by the parents of a girl I met in High School who was instrumental in leading me to the Lord.

The Ryrie Study Bible is a great Bible for those who might attend more conservative or traditional evangelical churches. Its focus on dispensational theology is loved by Southern Baptists, Presbyterians, and those non-denominational non-charismatic churches.
It does a beautiful job explaining the plan of salvation and the benefits of being saved, including the security of the believer in Christ.

Here is a little more about the Ryrie study Bible.

$178.33
2 new from $178.33
32 used from $9.14
Amazon.com
Last updated on October 13, 2018 12:58 pm

Beloved favorite study Bible of Baptists and non-charismatics.

Features

  • A synopsis of Bible doctrine.
  • Archaeology of the Bible.
  • Survey of church history.
  • Maps, charts, timelines, and diagrams.
  • Topical index and cross-references.
  • Comprehensive concordance.
  • Detailed introductions to each book.

The Best Study Bible For Beginners

The Life Application Study Bible

The Life Application Study Bible came out after I was already a mature believer in Christ and active in ministry. However, I have recommended it to many High School and College students over the years along with new believers and those just beginning to learn how to live the Christian life.

I still recommend it today for many students and new believers. It is by far the best study Bible for those that want to learn how to apply the Bible to their everyday life.

If you are a new believer, or just beginning to learn to live like a Christian, or perhaps you are looking for an excellent study Bible for a new Christian, then this is the Bible to get.

Listen to this young lady explain why she loves her Life Application Study Bible.

$40.27
$64.99
26 new from $33.77
15 used from $32.50
Amazon.com
Free shipping
Last updated on October 13, 2018 12:58 pm

Rated the best Bible for students and new believers in Christ.

Features

  • 10,000 application notes.
  • Over 100 Biographies of biblical characters.
  • Charts and timelines.
  • Biblical concordance.
  • Verse by verse commentary notes.
  • Over 23,000 cross-references.
  • In-depth introductions to each book.

The Best Study Bible For New Pastors And Bible Teachers

The Thompson Chain-Reference Study Bible

I first came into contact with the Thompson Chain-Reference Study Bible when I started Bible college. I was attending the church that my uncle pastored while attending Bible college. He had a dear old retired pastor in his congregation named Brother Garman. Brother Garman loved his Thompson Chain Reference Study Bible. It was the only Bible he ever owned.

The Thompson Chain-Reference Study Bible has been a favorite of pastors since 1908. Its chain referencing system has taught ministers around the globe how to understand the overriding themes of the Bible.

With the Thompson Chain Reference Study Bible, you not only get a piece of history, but you get the tool to help you learn how to study the Bible as the old-timers did. Moreover, that is not a bad idea. They held true to the truths passed down through the ages.

Listen to this guys excitement when getting his Thompson Chain Reference Study Bible.

Last updated on October 13, 2018 12:58 pm

Used by pastors for over a century. It is one of the must-have Bibles for pastors.

Features

  • Alphabetical Index.
  • Numerical index of Bible topics.
  • Bible reading plan.
  • Outlined studies of the Bible.
  • Bible character studies.
  • Bible harmonies and illustrated studies.
  • Large concordance.
  • Full-color maps

The Best New Study Bible

The Cultural Backgrounds Study Bible

I have included The Cultural Backgrounds Study Bible for the simple reason that it is the unique and helpful study Bible to be released in a long time. With solid theologians like N.T. Wright endorsing the Bible and with all the help that understanding the context is, in a biblical study; this Bible needed to be mentioned.

One of the things that have helped me teach the scriptures is knowing what was being said in the context of the listeners. What were they hearing when it was being said.

The Cultural Backgrounds Study Bible is an excellent asset for the serious student of the Word of God. It may not be the best study Bible if you are buying your first study Bible, but you should consider getting it as you are expanding your study Bible library.

Here is a little more about the Cultural Backgrounds Study Bible.

Last updated on October 13, 2018 12:58 pm

The best new study Bible on the market to help you understand the context of what was written in the Bible.

Features

  • Expert insight into the culture, customs, and writings of biblical times.
  • Verse by verse study notes.
  • Key Old Testament And New Testament terms explained.
  • Over 300 in-depth articles.
  • 375 full-color photos, images, and illustrations.
  • Cross references, concordance, and indexes.

Final Thoughts

I hope that this list of study Bibles has helped you decide on which one would be best for you. There are many excellent study Bibles on the market, but these are some of the best and the most loved ones out there.

If I did not include your favorite, please do not be offended. I am sure yours is good as well. These are just the best ones I have found over my lifetime and journey with Jesus.

God bless you on your journey of discovering all that God has for you in the scriptures.